Ein Memorandum am Ende des Sommerloches

von

Manche haben sich wahrscheinlich, aus dem Urlaub zurückkommend, über die Mail-Flut gewundert, die aufgrund des Münsteraner Memoradums in die E-Postfächer geschwappt ist. Aber mal ehrlich - da ist nichts, was man nicht vorher schon gehört hat: Einige Personen sagen einschlägig bekannte Sätze - Meinungen, die durch die FDP und teilweise von den Grünen auch schon vor Monaten und Jahren vorgetragen wurden. Spätestens seit 2012 konnte man wissen, wohin die Reise gehen soll. Und das, was seit Mitte 2016 geschieht, ist ja erst der Einstieg. Ich fasse hier das Bisherige kurz zusammen:

  • Die Länder geben die Verantwortung  in Bundeshand (Leitlinien zur Überprüfung von Heilpraktikeranwärtern),
  • die Medien veröffentlichen Aufreger und
  • die Verbände der Heilberufe (z.B. Physio- und ErgotherapeutInnen) ernten die ersten Früchte ihrer langjährigen Arbeit.

Die Interessengemeinschaft HP-Ausbildung (IG-HPA) sieht die Änderung des HP-Gesetzes als Chance, die Prüfungen zu vereinheitlichen und die Qualität weiterhin zu steigern. Wer mehr über die Arbeit der IG-HPA erfahren will, schaue mal auf die Website vom Werteverbund unabhängiger Heilpraktikerschulen e.V.

Zurück